Nachhaltigkeit und Smart City
Das Handlungsfeld Nachhaltigkeit widmet sich zukunftsfähigen Konzeptionen für die BAHNSTADT. Diese bestehen aus einem umfangreichen Katalog vielfältiger Anforderungen.
Auf der städtebaulichen und architektonischen Betrachtungsebene sind diese u.a. Ressourceneffizienz und Emissionsminderung ebenso wie eine räumliche, bauliche Vielfalt und Dichte, Flächenversiegelung, Durchlüftung, Begrünung, Wasserflächen, Dach- und Fassadenbegrünung. Hierdurch kann ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden wie auch auf die Folgen des Klimawandels (Überhitzung, Starkregenereignisse, fehlende Durchlüftung etc.) reagiert werden. Zugleich muss der neue Stadtteil die Voraussetzungen für eine soziale Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bereitstellen.
Im Zusammenhang mit baulich-räumlicher und sozialer Vielfalt ist es wichtig, eine Zugänglichkeit des Stadtteils sowie seiner Subquartiere aus dem bestehenden Stadtkontext herzustellen. Eine Offenheit und Durchlässigkeit der Quartiere ist zu gewährleisten.
Wirtschaftliche Aspekte wie lokal produktive Gewerbe und eine gute Beschäftigungslage in der neuen BAHNSTADT gehören ebenfalls zu diesen Anforderungen.